Kampf, etwas Glück und ein Vaupax von Laxtens Keeper Peters in der zweiten Hälfte brachte Concordia endlich wieder einen ganz wichtigen Sieg. Während die für Concordia bessere erste Hälfte die Führung brachte, geriet man in der zweiten unter Druck und erzielte gerade zum rechten Zeitpunkt den Siegtreffer.

 

IMG_2481 (Andere).JPG

Unsere Fünfte steht ungemein auf schwarz-gelb und erst recht auf Concordias Erste! Böse Zungen behaupten, mittlerweile schliefen sie auch schon in Concordia-Bettwäsche und äßen von Tellern mit dem Vereinsabzeichen. Wenn man dieses Foto sieht, muss es wohl stimmen. Auf jeden Fall: Klasse, Jungs! Und danke für eure starke Unterstützung!

 

Man merkte Concordia an, dass man in der gegenwärtigen Situation unter Druck stand. Den nutzte unser Team in der ersten Hälfte noch recht positiv und setzte ihn in Kampf und teilweise auch verbessertes technisches Spiel um. Zunächst übernahm aber der Gast das Kommando.

Wir spielten uns aber mehr und mehr frei und kamen zu Torchancen. Tobias Küpker hatte die erste sehr gute und auch die zweite mit einem Kopfball. Das hätte zu diesem Zeitpunkt schon etwas werden können. Olympia jedoch musste bei ihrer Spielfertigkeit ständig im Auge behalten werden, was schwer genug war.

 

Tobias Küpker mit seinen beiden Torchancen:

IMG_2471 (Andere).JPG

Dieser Rückzieher von Tobias Küpker zwang Torhüter Peters, sich lang zu machen, um die Pille noch über die Latte zu lenken!

 

Tobias aussichtsreicher Kopfball landete leider ganz knapp im Toraus!

 

Dennoch war es in der 31. Minute so weit! Nach Balleroberung im Mittelfeld wurde Björn Brüning auf rechts auf die Reise geschickt (er operierte auch häufig durchaus erfolgreich auf der linken Seite). Seine scharf hereingegebene Flanke erreichte den Schädel vom aufmerksamen Andre Weßling und schon war das Ding drin. 1:0 für Concordia!

 

IMG_2499 (Andere).JPG

Die Entwicklung zum 1:0! Björn Brüning flankt von rechts .......

IMG_2500 (Andere).JPG

..... und Andre Weßling (links) markiert, exakt wie ein Polizist, das 1:0 für Concordia!

 

IMG_2498 (Andere).JPG

Kapitän Philipp Johanning (Nr. 8) hatte kurz vor dem 1:0 das Spielgerät im Mittelfeld erobert.

 

IMG_2493 (Andere).JPG

Und immer wieder kämpfen und stören! Hier macht es David Popggemann vor!

 

IMG_2507 (Andere).JPG

Mit den leichtfüßigen Olympianern -hier versucht Torschütze Andre Weßling zu stören- hatte Concordia seine Mühe.

 

Die knappe Führung hielt bis zur Pause, auch dank des bitter nötigen Engagements unseres Teams. Wie in den letzten Spielen wurde aber die zweite Hälfte zum Problem. Dem zu erwartenden Sturmlauf der Olympianer hatte Concordia auf einmal nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Auch klappte das Zusammenspiel kaum noch, um wenigstens gefährliche Gegenstöße auf den Weg bringen zu können. Olympia beherrschte gekonnt die Szenerie, Concordia blieb nur, in der Abwehr durch Kampf das Schlimmste zu verhindern. Doch der Ausgleich zum 1:1 in der 61. Minute lag in der Luft und war verdient.

So etwas puscht natürlich den Gegner. Jetzt wurde es brandgefährlich. So langsam kam aber auch unser Angriff hier und da zur Geltung. Concordia sendete Lebenszeichen aus. Und es schien so, dass die Olympiaabwehr durchaus zu überwinden war.

 

IMG_2537 (Andere).JPG

Der eingewechselte Philipp Albers (links) mischte sich einige Male gut in Concordias Angriffsversuche ein!

 

IMG_2547 (Andere).JPG

Torhüter Peters stört hier Julian Hinterding beim Torschuss!

 

Als in der 77. Minute Björn Brüning einfach mal draufhielt, …. war die Gefahr auch schon vorbei! Der Ball ging flach mitten auf Keeper Peters, der die Kugel aufnahm, nein …. ,besser: aufnehmen wollte! Sie entglitt ihm nämlich und der Ball rollte durch seine Beine tatsächlich zum 2:1 über die Torlinie! Unsägliches Pech für den Gast, Glück für Concordia!

 

IMG_2551 (Andere).JPG

Man konnte den Schmerz beim Laxtener Keeper direkt nach dem 2:1 für Concordia nachvollziehen. Sein sich hinter dem Tor warm machender Kamerad musste sogar für ihn den Ball aus dem Netz holen.

 

Trotz unermüdlichen Bemühens der Olympianer schafften sie nicht mehr den erneuten Ausgleich. Eine Riesenmöglichkeit nach einer frappanten Leichtfertigkeit in unserer Abwehr hatten sie noch. Da hatte Concordia erneut sehr viel Glück. Es blieb beim knappen, viel umjubelten Sieg, der Concordia, schwupps, auf Platz 12 bringt.

Aber Vorsicht! Die Situation im zum Kehleschnüren engen, breiten Mittelfeld der Bezirksliga III ist geradezu explosiv! Da käme ein Sieg am nächsten Samstag, um 16 Uhr, bei den punktgleichen Blau-Weißen aus Dörpen gerade richtig! Wieder so ein imminent wichtiges „Sechs-Punkte-Spiel“! Will das denn gar nicht mehr aufhören?! Eines steht fest: Dörpen steht ebenfalls unter Druck. Jungs, nutzt deren Schwächen!

Übrigens: Bei Concordia fehlten gegen Laxten neben dem gesperrten Oliver Albert weitere Stammspieler. So mussten aus der Zweiten Tobias Niehof, der über 90 Minuten hervorragend agierte, und später im Spiel Oliver Niehof ran. Weitere Spieler aus unserer Reserve saßen auf der Wechselbank.Trainer Stefan Thünemann musste mit seinen Mannen mit einem neuen taktischen Konzept ins Spiel gehen.

 

IMG_2558 (Andere).JPG

Oliver Niehof kurz vor Schluss der Begegnung im Kopfballduell! Rechts: Björn Brüning.

 

Erleichterung und Abklatschen nach dem Spiel an der Trainerbank!

 

 

Unbenannt (Andere).JPG

Unbenannt 2 (Andere).JPG

 

 

Weitere Fotos zum Spiel:

IMG_2474 (Andere).JPG

IMG_2488 (Andere).JPG

IMG_2492 (Andere).JPG

IMG_2496 (Andere).JPG

IMG_2497 (Andere).JPG

IMG_2506 (Andere).JPG

IMG_2540 (Andere).JPG

IMG_2549 (Andere).JPG

IMG_2552 (Andere).JPG

 

Text und Fotos: Hubert Silies