Es war auf unserem Kunstrasen der erhoffte Befreiungsschlag, der uns raus aus den Abstiegsrängen führte. Und Concordia brachte das Kunststück fertig, diesen Sieg mit nur 10 Mann auf dem Platz in der zweiten Hälfte sicher zu machen.

 

IMG 2194 Andere

Um die 300 Zuschauer wollten das erste Punktsspiel in 2017 auf unserem Kunstrasenplatz sehen!

 

Unser Team packte zunächst eine sichtbare Nervosität, die es bis zur Pause nicht so ganz ablegen konnte. Der Ball wollte auf dem superflachen Geläuf einfach nicht in ansehnlichen Kombinationen innerhalb der Mannschaft bleiben. Man kam gar nicht richtig ins Spiel, was der Gegner durch Überlegenheit ausnutzte.

 

IMG 2199a Andere

Marco Freund musste bereits früh sein Können zeigen.

 

IMG 2202 Andere

Zunächst mit kleinen Unsicherheiten, später aber ein stabiler Rückhalt: Tobias Küpker

 

Dennoch ging Concordia in der 14. Minute durch Andre Weßling in Führung, nachdem Surwolds Torwart kräftig mitgeholfen hatte. Sicherheit wollte diese Führung aber nicht bringen. Unsere Abwehr zeigte zunächst unbekannte Unsicherheiten, die unser junger Keeper Marco Freund mehrmals hervorragend ausbügelte.

 

IMG 2212 Andere

Da hatte Andre Weßling vor dem Tor keine Mühe mehr, den Ball zum 1:0 über die Linie zu befördern.

 

 

Der SV Surwold glich nach einem Eckball mit einem schönen Kopfball völlig verdient aus. So richtig wach wurde unser Team dadurch aber auch nicht, die Verkrampfung blieb. Bei unserem Gast lief aber auch nicht alles nach Plan, weshalb der Gegner zwar eine leichte, aber keine auffällige Überlegenheit herausspielte. Für uns blieb es aber stets gefährlich.

Als kurz vor der Halbzeit unser Mittelstürmer Oliver Albert nach einem groben Foul den Platz mit Rot verlassen musste, wird so mancher Concordia-Anhänger Zweifel an einem erfolgreichen Auftakt in 2017 gehabt haben. Bis zur Halbzeit hielt aber das Unentschieden.

 

IMG 2206 Andere

Matthias Otting (links) war über die gesamte Spielzeit wieder ein vorbildlicher Kämpfer und Zerstörer!

 

Als wenn unser Team die kalte Dusche gebraucht hätte, lief es in Unterzahl in der zweiten Hälfte plötzlich um einiges besser. Der Kampf nahm zu und unsere Abwehr, immerhin die zweitbeste der Liga, fand zu ihrer bekannten Stabilität zurück. Surwold biss sich daran die Zähne aus, wenn es einmal gefährlicher in unserer Hälfte agierte.

 

IMG 2213 Andere

Gemeinsam dem Gegner keine Chance bieten, das war die Devise!

 

Denn die numerische Überlegenheit führte keinesfalls auch zu einer Dominanz auf dem saftig grünen Spielfeld. Concordia hielt das Spiel offen und die Hoffnung auf ein Unentschieden am Schluss wuchs. Es kam sogar noch besser! Trotz vermutbarer Flaute im Angriff, aber mit starkem Abwehrverhalten, schaffte Concordia über mehrere Minuten eine Art Powerplay.

 

IMG 2264 Andere

Josef Arning kam in der zweiten Hälfte häufiger über die linke Angriffsseite!

 

Über den vorgerückten Josef Arning wurde es plötzlich mehrmals gefährlich für den Gast, der seine numerische Überlegeheit einfach nicht ausnutzen konnte. Zweimal hintereinander musste Andre Weßling hinlangen, ehe das Spielgerät tatsächlich zum 2:1 einschlug. In dieser Phase verpasste außerdem Julian Hinterding den gegnerischen Kasten bei einem Kopfball nur ganz knapp. Würde das Resultat halten?

 

Versuch zum Ersten und zum Zweiten. Da saß der Ball zum 2:1 durch den Zweifachtorschützen Andre Weßling!

IMG 2256 Andere

IMG 2257 Andere

 

Es hielt! Was auch daran lag, dass sich der SV Surwold von diesem Schock nicht mehr sonderlich erholte und zum Aufbäumen nicht mehr fähig war. Großer Jubel nach dem Schlusspfiff! Respekt an unser Team für das Zurückkommen in der zweiten Hälfte, trotz einem Mann weniger auf dem Platz!

Am nächsten Sonntag geht es zum schweren Auswärtsspiel beim VFL WE Nordhorn. Aber gerade dort hat Concordia schon häufiger Glanztaten vollbracht.

 

Weitere Fotos zum Spiel:

IMG 2195 Andere

IMG 2196 Andere

IMG 2208 Andere

IMG 2218 Andere

IMG 2225 Andere

IMG 2230 Andere

IMG 2231 Andere

IMG 2232 Andere

IMG 2238 Andere

IMG 2240 Andere

IMG 2243 Andere

IMG 2250 Andere

IMG 2260 Andere

IMG 2263 Andere

IMG 2267 Andere

 

Bericht und Fotos: Hubert Silies