Am vergangenen Sonntag traf die Reserve von Concordia Emsbüren, die zur Zeit den zweiten Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse belegt, auf einen Gegner der unteren Tabellenregion. Clusorth verlor zwar das Hinspiel deutlich, doch konnte sich das Team in den letzten Partien stabilisieren und mehrfach Punkte einfahren.

Das Spiel begann munter mit viel Ballbesitz für den Gast aus Emsbüren. Während sich die Heimmannschaft voll und ganz auf das Verteidigen konzentrierte, fehlten zunächst Torraumszenen auf beiden Seiten. Nach knapp zehn Minuten konnte die Zweite eine erste große Chance verzeichnen – Lukas Hemelt setzte sich stark über die Außenbahn durch und brachte den Ball auf Michael Bruns, der jedoch aus kurzer Entfernung den Torerfolg versäumte.

Doch der Torjäger und Routinier aus Emsbüren bekam wenig später die nächste Chance. In der 19. Spielminute konnte er einen Eckball von Florian Niehof sehenswert per Heber im gegnerischen Tor unterbringen und so seiner Mannschaft die 0:1 Führung bescheren.

Nach der durchaus verhaltenen Anfangsphase fand der Gastgeber aus Clusorth nun besser ins Spiel und agierte wesentlich konzentrierter und vor allem gefährlicher im Spiel nach vorne. Nachdem das Team des Trainergespanns Albert / Schüer versäumte einen gefährlichen Ball aus dem Strafraum zu klären, viel das Spielgerät einem gegnerischen Stürmer vor die Füße, der lediglich zum 1:1 Ausgleich einschieben musste.

In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, indem der Favorit aus Emsbüren zwar mehr Ballbesitz hatte, der Gastgeber jedoch aufmerksam verteidigte und mit gezielten langen Bällen den Angriff suchte. Bis zur Pause konnte jedoch keines der Teams weitere nennenswerte Chancen herausspielen.

Nach der Halbzeit kamen beide Mannschaften topmotiviert aus der Kabine und es entwickelte sich ein intensives Spiel. Nicht zuletzt aufgrund der Platzverhältnisse spielte sich viel im umkämpften Mittelfeld ab, ohne dass eines der Teams zwingend nach vorne agieren konnte.

Kurz vor Schluß konnte jedoch der eingewechselte Philip Schröder den Ball im gegnerischen Strafraum erobern und scharf in die Mitte hereinspielen. Der mitgelaufene Peter Sabel konnte die stramme Hereingabe jedoch lediglich knapp über das Tor platzieren, sodass man sich nach 90 Minuten mit einem Remis zufrieden geben musste.

In der Summe ging die Punkteteilung an diesem Sonntag in Ordnung, da der Gastgeber aus Clusorth vor allem in der Defensive viel investierte und wenig zuließ. Die Zweite aus Emsbüren konnte vereinzelt zwar gefährlich nach vorne spielen, doch blieb die Chancenverwertung hinter den Erwartungen.

Am kommenden Sonntag (20.11.2016) findet das letzte Spiel der Hinrunde statt. Concordia Emsbüren II (2. Platz) reist zum Ortsderby nach Listrup (1. Platz) und freut sich über eine zahlreiche Unterstützung! Anstoß ist um 14 Uhr.

Aufstellung: Küpker – Hinterding, Fahrenhorst, Egbers, F.Niehof – T.Niehof, Wilde (Keutz), Hemelt (Heyen), Timmermann (Schröder) – Sabel, Bruns

Autor: Maximilian Wilde