Concordia kann es, das wissen wir! Endlich klappte es im unmittelbaren Nachbarschaftsderby wieder gegen eine Mannschaft, die bisher ungeschlagen daherkam, FC Schüttorf 09! Klasse, Rasse, Glück, Pech, alles war in diesem rasanten Spiel dabei … und das entscheidende Tor für den SV Concordia! Einfach geil, Jungs!

 

IMG_0673_Andere_-_Kopie.JPG

Die Frage nach dem "Derbystar" war in diesem Spiel nach knapp mehr als 90 Minuten beantwortet!

 

IMG_0657a_Andere_-_Kopie.jpg

Die Ems ist eben größer als die Vechte und lieferte anscheinend mehr "Energieversorgung"!

 

Concordia begann bereits in der ersten Spielminute mit der ersten Torchance, als Philip Albers allein vor dem starken Schüttorfer Keeper Brink auftauchte. Der verkürzte den Winkel aber gerade noch rechtzeitig und verhinderte somit das frühe 1:0 für uns. Pech für Concordia.

 

IMG_0652_Andere.JPG

Da war sie, die Riesenchance für Philip Albers gleich zu Beginn des Spiels.

 

Der in der Tabelle zweitplatzierte Gast erholte sich schnell von diesem ersten Schock und versuchte, sein dominantes und arg gefährliches Sturmspiel aufzuziehen. Da musste Concordia höllisch aufpassen. Die schnellen Kombinationen, häufig eingeleitet durch Schüttorfs besten Mann, Eray Bayraktar, waren der heißeste Gefahrenherd. Noch hatte man sich nicht so ganz auf diese Spielweise des Gastes eingestellt. Trotz erster Schreckmomente hielt unser Team sein Gehäuse sauber. Und wie lief es in unserem Angriff?

 

IMG_0661_Andere_-_Kopie.JPG

Hier erfüllte kurze Zeit später der gescheiterte Torschütze aber seinen defensiven Auftrag!

 

IMG_0662_Andere_-_Kopie.JPG

Beim Kopfball etwas schneller als der für uns "alte Bekannte" Werner Hofschröer, Tobias Küpker! Der musste allerdings kurze Zeit später wieder verletzt ausgetauscht werden, nachdem er einen Schüttorfer Ellenbogen aufs Auge bekommen hatte. Der Junge hat aber auch Pech!

 

IMG_0663_Andere_-_Kopie.JPG

Vorbildlich! Matthias Otting stört Spielmacher und Kapitän Eray Bayraktar beim Kopfball und ....

IMG_0664_Andere_-_Kopie.JPG

.... klärt anschließend per Teckling!

 

Man bemerkte irgendwie schnell, dass der Derbygast in der Offensive zwar brandgefährlich war, jedoch in der Abwehr auch anfällig. Darauf musste Concordia spekulieren. Und so schafften wir auch immer wieder einmal Durchmärsche bis nach vorne, die durchaus Gefahr für Schüttorf 09 brachten. Mit den torgefährlichen Schüssen war es aber so eine Sache. Die wollten nicht so recht gelingen.

Solange man aber hinten konzentriert dicht hielt, würde es vorne doch irgendwann einmal klappen! Wir hielten dicht und so stand das 0:0 zum Halbzeitpfiff. Die Hoffnung stieg an.

 

IMG_0677_Andere_-_Kopie.JPG

Durch Verknoten der Beine kann man den Ball auch gefährlich weiter in den Angriff leiten, wie hier Andre Weßling (Nr. 14) vormacht!

 

IMG_0683_Andere_-_Kopie.JPG

Den hämmerte Björn Brüning, der für Tobias Küpker ins Spiel gekommen war, in aussichtsreicher Position leider in die dritte Etage! Vielleicht hatte er vorher nicht den richtigen Imbiss besucht.

 

In der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild. Jedoch stellte sich Concordia immer besser auf die Angriffe des Zweitplatzierten ein. Die Mischung aus gutem Stellungsspiel und sofortigem Attackieren des ballführenden Gegners zeigte Wirkung. Schüttorf kam damit nicht so ganz zurecht. Optisch dominierte der Gast, doch Concordia gelangen weiterhin Vorstöße nach vorne.

 

IMG_0706_Andere_-_Kopie.JPG

Direkt nach Wiederanpfiff ging dieser Schüttorfer Kopfball nach einem Eckstoß klar über unseren Kasten!

 

Bei einem solchen wurde der schnelle Philip Albers im Strafraum des Gegners gefoult. Es gab Strafstoß! Den verwandelte unser wiedergenesene Kapitän Alexander Verst ganz sicher zum 1:0. Es war aber noch längere Zeit zu spielen. Würde man den knappen Vorsprung auch halten? Schüttorf verstärkte nämlich nun seine Angriffe und es bedurfte guter Abwehrarbeit, eines starken Marco Freund im Concordentor und etwas Glück, nicht den Ausgleich zu kassieren.

 

IMG_0709_Andere.JPG

"Gut gemacht, Brauner!" Warum David Poggemann nach dem verwandelten Elfmeter allerdings den falschen Kopf streichelt, weiß wohl nur er.

 

IMG_0713_Andere.JPG

Bei hohen Bällen wiederum ganz sicher, der "blaue Panther" Marco Freund! Selbst Ex-Concorde Werner Hofschröer (links vor ihm) verneigt sich mit arabischer Anerkennung!

 

IMG_0738_Andere_-_Kopie.JPG

Achtung, 09 versucht wieder in unseren Strafraum einzudringen! Da waren häufiger konzertierte Aktionen Concordias angesagt!

 

Es nahte aber schon die 90. Minute  - und immer noch stand die knappe Führung - , da hätte den klaren Favoriten aus der Vechtestadt beinahe noch das 2:0 für Concordia erwischt. Eine Flanke von links, geschlagen von David Poggemann, erreichte ungefähr den heranstürmenden Björn Brüning. Nur durch einen Hechtsprung konnte er den Ball noch erreichen, was er auch tatsächlich tat. Die beste Tat von Schüttorfs Keeper Brink verhinderte ein weiteres Tor Concordias. Mit einem reaktionsschnellen Hechtsprung erreichte er noch so eben den gut in die rechte Torecke platzierten Ball. Tolle Parade!

 

IMG_0747_Andere.JPG

Björn Brüning greift hier senkrecht bei einem Kopfball ein. Er kann aber auch ganz gut waagerecht, wie er kurz vor Schluss nahe vor Schüttorfs Kasten bewies.

 

IMG_0732_Andere_-_Kopie.JPG

David Poggemann (Nr. 18) war immer wieder ein Störenfried für die 09-Abwehr. Er gab die Flanke, die beinahe durch Björn Brüning zum 2:0 geführt hätte.

 

Es blieb beim 1:0 für unser Team und ganz wichtige, nicht unbedingt zu erwartende drei Punkte waren eingefahren. Kompliment an unser Team. Das agierte ganz prima und sollte diese Spielweise unbedingt konservieren. Gegen den nächsten Gegner, den wiedererstarkten ASV Altenlingen, den wir am kommenden Sonntag besuchen müssen, wird das vonnöten sein.

 

IMG_0755_Andere.JPG

Große Freude bei unserem Team nach dem Schlusspfiff! Eike Gongoll hatte das Ganze glatt von den Socken geholt!

 

 

Unbenannt_Andere.JPG

Unbenannt_2_Andere.JPG

 

 

Weitere Fotos zum Spiel:

IMG_0666_Andere_-_Kopie.JPG

IMG_0669_Andere_-_Kopie.JPG

IMG_0670_Andere_-_Kopie.JPG

IMG_0672_Andere_-_Kopie.JPG

IMG_0674_Andere_-_Kopie.JPG

IMG_0688_Andere_-_Kopie.JPG

IMG_0692_Andere_-_Kopie.JPG

IMG_0695_Andere.JPG

IMG_0714_Andere_-_Kopie.JPG

IMG_0715_Andere_-_Kopie.JPG

IMG_0716_Andere.JPG

IMG_0719_Andere_-_Kopie.JPG

IMG_0724_Andere_-_Kopie.JPG

IMG_0740_Andere.JPG

IMG_0750_Andere.JPG

IMG_0753_Andere_-_Kopie.JPG

 

Bericht und Fotos: Hubert Silies