Was für ein Krimi! 20 Minuten vor Schluss führte die JSG Bevern/Essen/Bunnen im Halbfinale des Niedersachsenpokals am Freitag noch mit 1:0. Zehn Minuten vor Ende stand es noch Unentschieden. Doch dann kam die Erlösung... Aber der Reihe nach:

Concordias B-Juniorinnen legten los wie die Feuerwehr: Angriff auf Angriff rollte nach dem Anstoß in Bunnen auf das Tor der JSG zu, doch eine gute Torhüterin und etwas Pech verhinderten eine frühe Concordia-Führung. Alessia Lopes traf den Pfosten.

Mitte der Halbzeit gab es dann aber auch etwas mehr Spielanteile für die JSG Bunnen. Nach einer halben Stunde ging diese etwas überraschend durch einen Freistoß aus 20 Metern durch Vera Hülskamp mit 1:0 in Führung. Unsere Mädels verloren danach etwas den Faden, so dass sich in den folgenden zehn Minuten bis zur Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel auf dem etwas holprigen Geläuf entwickelte.

In der zweiten Halbzeit konnten die Spielerinnen von Trainer Marcel Gebhardt wieder an die gute erste halbe Stunde wieder anknüpfen: Concordia war eindeutig spielbestimmend und erarbeitete sich immer wieder Torabschlüsse, die aber immer wieder ihr Ziel verfehlten.

Mit der kräftigen Unterstützung der über 30 Emsbürener Schlachtenbummler nahm der Druck auf das Tor der Gastgeberinnen von Minute zu Minutezu. Nach 60 Minuten war es dann endlich soweit: Bei einer Hereingabe von Sina Brockhaus stand Caro Freis am langen Pfosten und drückte das Leder über die Linie: 1:1!

Unsere Mädels gaben spielerisch und kämpferisch alles und schnürten die JSG in der Folge immer weiter in deren Hälfte ein. Sina Brockhaus wurde zehn Minuten vor dem Ende im Strafraum herrlich freigespielt und schob die Kugel an der Torhüterin vorbei in die linke Ecke. Das Spiel war gedreht!

Vier Minuten vor dem Ende sorgte Alessia Lopes dann für die Entscheidung zum 1:3! Riesenjubel bei unseren Mädels und den Emsbürener Zuschauern! Damit fahren unsere B-Juniorinnen nun am Pfingstsamstag zum Endspiel nach Barsinghausen! Hier treffen sie dann in einem rein emsländischen Finale auf die C-Mädchen des SV Meppen/JLZ Emsland.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Ein Endspiel in einem Landespokal, das hat es in der 103jährigen Geschichte von Concordia Emsbüren noch nicht gegeben.

01 20220422 192556 1 1 1 1

Oben von links: Co-Trainer Mario Tiebel, Wenke Eling, Viktoria Lübben, Maja Glüpker, Lotta Spies, Mara Haking, Trainer Marcel Gebhardt, Caro Freis, Lotta Tiebel, Stella Meemann;

Unten von links: Edelfan -:), Lina Haking, Vanessa Köpplin, Sophie Fehren-Evering, Sina Brockhaus, Alessia Lopes und Lea Rüggen. Es fehlt: Marina Silies.

02 20220422 192407 1

01 20220422 193557 1