Wintercheck SV Concordia Embüren IV

Trainer Rainer Twenning und Sebastian Hermes machen für die Homepage den Faktencheck der vierten Mannschaft, die  in der 3. Kreisklasse Emsland Süd eine positive Hinrunde absolviert hat. Momentan belegt das Team in seiner Klasse den 4. Platz mit 3 Spielen weniger und 3 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze!

 

 

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Uns war vorher bewusst, dass die Umstellung auf eine Viererkette nicht einfach werden würde  und sich die Mannschaft erstmal im neuen Spielsystem finden muss. Das aber gehört im Fußball dazu, wenn man sich als gesamtes Team weiterentwickeln will.  Unsere Jungs haben sich alle mit dem 4-2-3-1 angefreundet und wurden von Spiel zu Spiel sicherer. Dieses Ziel haben wir relativ schnell erreicht. Mit dem Tabellenplatz sind wir mehr als zufrieden und wenn man die Tabelle genau betrachtet, sind wir in einer guten Ausgangsposition für die Rückrunde.

 

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Henning Hofmann, ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, wird erst einmal bis Ende April leider nicht zur Verfügung stehen. Dies hat berufliche Gründe. Aber wir sind uns sicher, sein Fehlen zu kompensieren. Da gibt es mehrere Spieler, die auf dieser Position spielen können und das in der Hinrunde auch schon bewiesen haben.  Das Trainer/Betreuerteam bleibt natürlich weiterhin so bestehen. Mit Christoph Bruns konnten wir zu Beginn der Saison einen Betreuer dazugewinnen, der allein schon durch seine Anwesenheit die Stimmung im Team steigen lässt. ;)

 

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Dinge, die man verbessern kann, gibt es immer, sei es in der Defensive oder in der Offensive, das Stellungsspiel innerhalb des Abwehrverbundes oder die Entschlossenheit im Abschluss, um nur zwei Sachen zu nennen. Aber dafür gibt es u.a. die Vorbereitung. Teilweise wurden Spiele, auch wenn wir sie gewonnen haben, nicht mit letzter Konsequenz zu Ende gespielt. Wenn wir das in der Rückrunde verbessern wollen, müssen wir uns auf dem Platz noch mehr als Einheit präsentieren.

 

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Gezielt jetzt Spieler herauszupicken, wäre vermessen. Die ganze Mannschaft hat sich in den letzten 1-2 Jahren in ihrer fußballerischen Entwicklung hervorgehoben.  Man darf das Ganze jetzt auch nicht überbewerten, wir sind die vierte Mannschaft, wir wollen den Verein genauso  vernünftig repräsentieren wie alle anderen Mannschaften auch und erfolgreich Fußball spielen. Im Moment haben wir einen Lauf, es wird sicherlich auch wieder ein Tief kommen, das ist ganz normal und dann wird sich auch zeigen, inwieweit wir uns weiterentwickelt haben. Wir sind der Meinung, die Mischung aus erfahrenen Spielern und die Integration junger Spieler sind  wichtig für die Zukunft der Vierten.

  

Gibt es besondere Highlights in der Vorbereitung?

Highlights der Vorbereitung sind sicherlich die Testspiele. Vor allem gegen FC 47 Leschede II.  Aber auch die Spiele gegen BW Lünne I, Sparta Nordhorn II und GW Rheine II sind interessant. Allesamt Gegner, die in höheren Klassen spielen und uns alles abverlangen werden.

               

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

In der Vorbereitung wird sich zeigen, wohin der Weg führt. Da liegt es an den Spielern, ob sie die Vorbereitung nutzen wollen oder andere Dinge vorziehen. Ziel ist es erst einmal, gut in die Rückrunde zu starten und auch unsere Nachholspiele erfolgreich zu bestreiten. Wir hoffen natürlich, dass wir die Rückrunde ähnlich erfolgreich bestreiten können. Allgemein ist es unser Ziel, auch die Leute im Verein zu erreichen, die sonst nicht so über den Tellerrand hinausschauen. Dass auch in unteren Klassen guter, ehrlicher Fußball gezeigt wird und die Jungs aus dem Ort viel Zeit in ihren Verein und ihr Hobby investieren, zeigt doch, dass der Stellenwert in den letzten Jahren gestiegen ist.