Nachdem die Seniorenmannschaften bereits seit drei Wochen sich in der neuen Saison befinden, startet an diesem Wochenende von der A-Jugend bis zur F-Jugend auch im Jugendfußball mit der Saison. Dabei haben es die ersten Meisterschaftsspiele unserer leistungsorientiert spielenden JSG-Mannschaften der U19, U17 und U15 in sich!

Am Samstag nachmittag (20.08.) startet um 14.00 Uhr auf dem Sportplatz in Uelsen unsere U19 des Trainergespanns Rüdiger Grüner und Wolly Jager in die Bezirksligasaison. Es geht dabei direkt zu einem absoluten Meisterschaftsfavoriten! Unsere A1 hat eine sehr gute Vorbereitung absolviert, unter anderem mit einem 3:3 gegen den Niedersachsenligisten Olympia Laxten. Im Kreispokal konnte bekanntlich in der ersten Runde der SVA Salzbergen mit einem 3:2-Sieg in Salzbergen bezwungen werden. In der zweiten Runde am letzten Samstag folgte dann eine 0:3-Niederlage gegen einen allerdings sehr starken Osnabrücker SC.

Das Trainergespann unserer A1 sieht dem Saisonauftakt mit großer Spannung entgegen. Bis auf den verletzten Fabian Hopmann stehen sämtliche Spieler zur Verfügung. Dennoch ist man gegen die Niedergrafschafter Spielgemeinschaft an diesem Tag sicherlich Außenseiter.

Auch unsere B1 mit dem neuen Trainer Dieter Weeme steht vor einem Saisonauftakt, der es in sich hat. Nach einer intensiven und guten Vorbereitung erwartet unser U17 am Samstag (20.08.) bereits um 13.00 Uhr auf dem Lescheder Sportplatz mit der JSG Twist einen absoluten Aufstiegskandidaten in der Kreisliga Emsland. Alle Fussballfans in der Gemeinde Emsbüren sind herzlich eingeladen unsere B1 bei ihrem ersten Punktspiel zu unterstützen.

Letztlich hat es bei ihrem Saisonauftakt auch unsere U15 mit einem Spitzenteam in der Kreisliga Emsland Süd/Mitte zu tun: Es geht am Sonntag (21.08.) um 11.00 Uhr zum Derbyrivalen SVA Salzbergen. Die Mannschaft von Trainer Heiner Feldmann spielte insbesondere aufgrund zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle nur eine durchwachsene Saisonvorbereitung. Zum Punktspielauftakt scheinen jedoch fast alle Spieler wieder fit zu sein, so dass ein spannendes Derby bei unserem südlichen Nachbarn erwartet wird.

Bericht: Heiner Feldmann