Am Sonntag, den 29. Mai 2016 trafen sich 24 E-Jugendmannschaften in Lähden zur Zwischenrunde des Sparkassen-Cups 2016. Alle 24 Teilnehmer haben sich bei den Vorrundenturnieren der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim aus über 120 Mannschaften durchgesetzt und damit für die Zwischenrunde qualifiziert. Die 24 Mannschaften kamen also nun zur Zwischenrunde zusammen um einen Finalteilnehmer für das Finale des Sparkassen-Cups in Barsinghausen auszuspielen.

Die Jungs und Mädels der E1 waren sehr gespannt wie die anderen Mannschaften aus dem Bezirk wohl spielen würden, spielte man bisher doch meist gegen Mannschaften aus dem Kreis Emsland-Süd. Die Neugierde aber auch der Respekt vor den vielen guten Spielern war sehr groß.

Alle Spielerinnen und Spieler lieferten sich dann  in vier Gruppen á 6 Mannschaften wirklich spannende und vor allem faire Spiele auf sehr hohem Niveau. In jeder Gruppe wurden 15 Vorrundenspielen im Modus jeder gegen jeden ausgetragen.

 

Sparkasen Cup SVCE 1

 

oben v.l.n.r.: Trainer Stefan Jürgens und Trainer Mario Tiebel

Mitte v.l.n.r.: Alia Tiebel, Marek Bünker, Philip Jürgens, Henri Lohle, Hermann Menke, Leonard Fühner,

unten v.l.n.r.: "Maskottchen" Keke Tiebel, Lukas Fehren-Evering, Erik Bögge und Anna Silies

Es fehlen auf dem Foto: Malte und Lasse Zumdieck und Betreuer Elias Held

 

Unsere Emsbürener Mannschaft konnte sich in einer wirklich starken Gruppe bestehend aus den Mannschaften der JSG Welte/Wehm, des SV Olympia Laxten, dem SV Bokeloh, der SC BW Papenburg 2  und der Borussia aus Neuenhaus am Ende mit 4 Siegen und einem Unentschieden als Gruppensieger durchsetzen.

SV Concordia Emsbüren – JSG Werlte/Wehm 4:0

SC BW Papenburg – SV Concordia Emsbüren 0:1

SV Bokeloh – SV Concordia Emsbüren 0:3

SV Concordia Emsbüren – SV Olympia Laxten 1:0

Borussia Neuenhaus – SV Concordia Emsbüren 1:1

 

In den anderen Gruppen setzten sich in spannenden Spielen die Mannschaften vom SV Meppen, vom SC BW Papenburg 1 und von der JSG Gildehaus/Bad Bentheim durch. Die Halbfinalpaarungen sahen damit wie folgt aus:

JSG Gildehaus / Bad Bentheim - Concordia Emsbüren
SV Meppen -  BW Papenburg 

Die Emsbürener Kicker haben von Beginn an ein sehr druckvolles und offensives Spiel beim Halbfinale gezeigt und sich durch den starken Start auch zwei bis drei gute Chancen herausgearbeitet, die der glänzend agierende Keeper der JSG Gildehaus/Bad Bentheim zu Nichte machen konnte. Es war wohl anfangs vor allem dem starken Keeper zu verdanken, dass hinten die Null für die JSG stand. In Ansätzen haben die Spieler aus der Grafschaft immer wieder ihre Gefährlichkeit bei Kontern unter Beweis gestellt, sind aber auch hier oftmals an unserem Keeper ebenfalls starken Torwart Lukas Fehren-Evering gescheitert. Aufgrund der starken Konter war es zwar vielleicht am Ende unglücklich aber nicht wirklich überraschend, dass ein einziger Konter ca. 1 Minute vor Abpfiff zum entscheidenden Tor gegen unsere Emsbürener führte. Nach einer wirklich intensiven Vorrunde und in der Kürze der Zeit bis zum Abpfiff konnten die tapferen Emsbürener Spielerinnen und Spieler die Niederlage dann auch leider nicht mehr abwenden.

Anschließend gab es zwar hängende Köpfe und die ein oder andere Träne musste auch verdrückt werden aber die Jungs haben einen hervorragenden dritten Platz von allen E-Jugendmannschaften aus der Grafschaft Bentheim und dem Landkreis Emsland belegt. Das ist aller Ehren wert und ein toller Erfolg für die jungen Concorden.

Über die Halbfinalspiele qualifizierten sich demnach die JSG Gildehaus/Bad Bentheim und BW Papenburg 1 für das Finale welches die Kicker der JSG Gildehaus/Bad Bentheim am Ende mit 3 : 1 für sich entscheiden konnte und damit nun am 19.06.2016 in Barsinghausen an der Endrunde des Sparkassencups teilnimmt, wo sich die besten 16 Mannschaften Niedersachsens messen.

Sparkasen Cup SVCE 2

 

Bericht: Heiner Feldmann

Fotos: Stefan Jürgens / Reinhard Zumdieck