Warum läuft es schon seit Jahren bei Concordia und in der JSG im Kinder-und Jugendfußball so gut? Nun, ein wichtiger Grund dafür sind attraktive, effiziente und altersgerechte Trainingseinheiten, die von gut ausgebildeten Jugendtrainern mit einem Herz für Kinder und Jugendliche geleitet werden!

 

Aus diesem Grund veranstaltete am Samstagvormittag der Concordia-Jugendvorstand zum wiederholten Mal gemeinsam mit dem NFV-Kreis Emsland eine Jugendtrainer-Fortbildung - und zwar die DFB-Kurzschulung 2 für die Altersklassen Minikicker bis E-Jugend - im Concordia-Park.
 
311842956 539432688184461 2057638312565340257 n
 
Referent war erneut Rainer Sobiech (links im Bild). Im Mittelpunkt der Fortbildung standen verschiedene Spielformen mit und ohne Ball. Rainer Sobiech vermittelte den Teilnehmern/-innen sehr gut, welche Spielformen für welchen Altersbereich geeignet sind und gab zahlreiche Tipps für die Umsetzung.
 
Trainingsmannschaft war zunächst die E1 von Concordia Emsbüren, unterstützt von Spielern der E3 und E4. Danach wurden in Gruppenarbeit von den 18 Teilnehmern/-innen selbst erarbeitete Spielformen vorgestellt.
 
Sehr wichtig ist es gerade bei den Jüngsten, dass das Training nicht zu übungslastig ist.
 
Ein Theorie-Block im Concordia-Haus beschloss die Kurzschulung, die bei den Trainern auf eine Top-Resonanz stieß.
 
Im November startet der C-Lizenz-Kurs in Emsbüren, für den sich schon 20 Trainer (!)angemeldet haben! Fünf Plätze sind hier noch frei...
 
Vielen Dank für die wieder sehr gute Teilnahme der Jugendtrainer von Concordia Emsbüren und auch aus unseren Nachbarvereinen!