Wie sich doch die Bilder gleichen! Zum bevorstehenden Achtelfinale Concordias im Bezirkspokal gegen den Vertreter einer anderen Staffel (5) im großen Bezirk Weser-Ems, den TuS Eintracht Rulle, stellen wir fest:

 

Momentan belegen beide Mannschaften den gleichen Platz in der Tabelle, nämlich Platz acht, den beide mit dem letzten Meisterschaftsspiel mit der gleichen Punktzahl erreicht haben. Man könnte also von einer Pokalbegegnung auf Augenhöhe sprechen.

 

 Tabelle_2_Benutzerdefiniert.JPG

Gegen_Rulle.JPG

 

Das macht das Spiel umso spannender. Aber Pokalspiele, das wissen wir, besitzen das „gewisse Andere“, was Prognosen so schwierig macht. Das ist der typische spannende Pokalcharakter. Erst recht, wenn es so langsam auf die Zielgerade zugeht. Und -das sollte sich jeder vor Augen führen- wir sind tatsächlich in dieser Phase des Wettbewerbs. Ein Sieg und -schwupps- ist man plötzlich im Viertelfinale, wo die Träume vom Endspiel deutliche Konturen annehmen.

Concordia kennt diese Euphorie aus der Vergangenheit. Einmal, als wir vor ca. 20 Jahren zu Hause unglücklich im Elfmeterschießen das Finale gegen den VFL Oythe verloren. Trotz allen Unglücks erinnern wir uns gerne an dieses tolle Erlebnis an Vatertag. Das andere Mal standen wir etwas später noch einmal im Endspiel beim SV Brake (Unterweser). Obwohl wir auch dieses Spiel nach tollem Kampf knapp verloren hatten, waren die Erlebnisse überwältigend. Der Pokal hat was, was tatsächlich ein tolles Gefühl auslöst, wenn man es so weit geschafft hat.

Wegen all dieser Begründungen ist es dringend zu empfehlen, das Spiel gegen den TuS Eintracht Rulle zu besuchen. Einerseits braucht unsere Mannschaft die Unterstützung von möglichst vielen, andererseits sollte man sich dieses besondere Kribbeln nicht entgehen lassen. Es geht gegen eine andere Mannschaft, gegen die wir ansonsten nicht spielen. Auch dem wohnt eine besondere Spannung inne!

 

Text und Grafik: Hubert Silies