Aufgrund der weiterhin angespannten Corona-Lage hat unser Jugendvorstand nun einstimmig beschlossen, dass der SV Concordia Emsbüren auch in dieser Saison keine Jugend-Hallenturniere veranstalten wird. Dieses betrifft auch die Traditionsturniere der A-Jugend, das B-Jugend-Turnier (Heinz-Schröder Gedächtnis-Turnier um den Wanderpokal des Landkreises Emsland) und das B-Mädchen-Turnier um den Sparkassen-Cup.

Die Concordia-Jugendturniere hätten nach aktuellem Stand - wenn überhaupt - nur als 2G-Veranstaltungen ausgetragen werden können. Dieses hätte einen erheblichen zusätzlichen Mehraufwand für die Veranstalter bedeutet.

Der Hauptgrund für den Ausfall der Turniere liegt jedoch darin, dass ein großer Teil der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen noch nicht geimpft sein werden. Bei den Turnieren wären in der Regel fünf bis sechs Mannschaften aus unterschiedlichen Orten zusammengekommen. Diese hätten sich über mehrere Stunden in einer geschlossenen Halle mit einer vollen Zuschauertribüne aufgehalten. Das Risiko einer Weiterverbreitung des Virus über die Aerosole wäre trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und der relativ hohen Impfquote in der erwachsenen Bevölkerung sehr hoch gewesen. Dieses Risiko will der Concordia-Jugendvorstand in Übereinstimmung mit dem Vereinsvorstand nicht eingehen, auch wenn der erneute Ausfall im zweiten Jahr hintereinander für unsere Kinder und Jugendlichen natürlich sehr bedauerlich ist.

Das Hallentraining in diesem Winter wird für die Concordia-Mannschaften im Gegensatz zur letzten Saison jedoch zum Glück stattfinden.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und eine Fortsetzung der beliebten Hallenturnier-Reihe im übernächsten Winter 2022/2023!

DSC 0175 1